bs30.jpg

moderation

bs25.jpg

moderation

bs26.jpg

moderation

 

Eine einfache und zugleich wirkungsvolle Methode, um eine mittlere oder große Gruppe von Menschen in intensive Gespräche miteinander zu bringen. Zu einem gemeinsamen Thema wird das kollektive Wissen und die kollektive Intelligenz der Gruppe plötzlich sichtbar, wodurch kreative Lösungen und Durchbrüche für komplexe Themen möglich werden.





 
 
Die Methode World Café fußt auf der zentralen Bedeutung des Gesprächs zwischen Menschen. Durch Gespräche wird gelernt, wird die Realität in vielen unterschiedlichen Facetten gesehen, und werden Netze von Verbindungen geknüpft. Zukunft entsteht - in jeder Organisation und überhaupt - aus einem Gewebe von Gesprächen, Erkenntnissen, Ideen und neu erkannten Möglichkeiten.


 
 
Das Setting eines World Cafés ist sehr informell. Leitidee ist die entspannte Atmosphäre eines Straßencafés, in dem sich Menschen zwanglos unterhalten. Die Teilnehmer sitzen an kleinen Tischen, an denen jeweils vier bis fünf Menschen Platz finden können. Die zwanglose Atmosphäre und die kleinen Gruppen bewirken, dass die Teilnehmer beginnen, sich für einander zu interessieren und sich wirklich zuzuhören. Sie verteidigen keine Positionen, sondern lassen sich auf ihr Gegenüber ein.




 
 
Ein World Café dient dazu, viele Gespräch zu führen, die ein gemeinsames Thema haben. Es geht um eine Frage oder um eine aufeinander abgestimmte Sequenz von Fragen. Das World Café macht Antworten der Teilnehmer auf diese Fragen sichtbar. Auch wenn es in der Regel nicht darum geht, Maßnahmen zu erarbeiten, sieht doch jeder Beteiligte neue Handlungsmöglichkeiten für sich und die Organisation, die er vorher nicht gesehen hatte.
 
Teilnehmerzahl:
20 bis 1.000 + Menschen
 
Dauer:
2 Stunden bis 2 Tage
 
Ein World Café ist sinnvoll, wenn:
 das Wissen und die Intelligenz vieler für ein komplexes Thema genutzt werden sollen
 außergewöhnliche Lösungen zu einem Thema gefunden werden sollen
 man will, dass «alle mit allen reden» und «alle zusammen denken»
 die Sicht aller zu einem Thema oder einer Frage deutlich werden soll, oder der Input eines Redners
    in einer Gruppe sinnvoll verarbeitet werden soll
 
Ideal für:

 Firmen

 Profit- oder Nonprofit- Organisationen

 Politische Parteien

 Gewerkschaften

 Stiftungen

 Städte

 Gruppierungen, die eine Vision erarbeiten